Förderung von Schüler*innen mit Schwerstmehrfachbeeinträchtigungen

Durch die Eingliederung der schwerstmehrfachbeeinträchtigten Schüler*innen in die Klassenverbände und sind die Schüler*innen in den normalen Ablauf des Schullebens eingebunden. Zusätzlich erhalten sie in Kleingruppen besondere Förderangebote, in denen alle Bereiche der Wahrnehmung angesprochen und die Entwicklung kleinster Spielformen angebahnt wird. Hier kann ihre individuelle Lernausgangslage und ihre stark beeinträchtigten Verarbeitungsmöglichkeiten mit mehr Zeit, als es in der Klasse möglich ist, berücksichtigt werden.
Ein besonderer Schwerpunkt ist die Förderung der Kommunikation: ausgehend vom eigenen Körper, über Instrumente und einfache Tastensysteme mit Sprachausgabe bis hin zu komplexen Sprachcomputern.