Tagesstätte Christophorushaus Göttingen

Logo Chris

Vormitags arbeiten die Mitarbeitenden der Tagesstätte gemeinsam mit den Schulmitarbeitenden. Am Nachmittag liegen unsere Schwerpunkte in der Nachbereitung und Vertiefung von Unterrichtsthemen, wozu auch die Einübung von Alltagskompetenzen gehört, ergänzt durch unterschiedliche Angebote aus den Bereichen Bewegung und Spiel, Entspannung, Freiarbeit, Basteln, Werken Textilarbeit und diversen sachkundlichen Themen. Ausserdem werden gruppenübergreifend verschiedene AGs, z.B. Fußball oder Entspannung, angeboten.

Während eines Teils der Schulferien bieten wir Ferienbetreuung in der Schule am Tannenberg an. Im Vordergrund hier stehen Spiel, Spaß und Erholung für die angemeldeten Schüler*innen.

Die Förderung orientiert sich an der Gesamtheit der Lebens- und Lernbedürfnisse der Schüler*innen. Der partnerschaftliche Umgang miteinander vermittelt ihnen eine hohe soziale Kompetenz. Zur Vertiefung unterrichtsspezifischer Lerninhalte und zur Erkundung des Umfeldes bieten wir gemeinsam mit der Schule Exkursionen und Ausflüge an.
In Zusammenarbeit mit der örtlichen Kirchengemeinde St. Paulus gestalten wir den Konfirmandennunterricht.