Schuljahr 2023/2024

150€ - Muffinspende für das Kinderhospiz (im Bau) „Sternenlichter“ in Göttingen

150€ - Muffinspende für das Kinderhospiz (im Bau) „Sternenlichter“ in Göttingen

Wir sind die Klasse 9b.

Wir waren beim Kinderhospiz „Sternenlichter“ in Göttingen zu Besuch.

Das Hospiz wird noch gebaut und wird ein Ort, wo schwerkranke Kinder friedlich in einer netten Umgebung versterben. Dort sind sie nicht allein, sondern werden von ihren Lieben begleitet.

Als wir da waren, war es ein herzlicher Empfang mit tollen Snacks und Getränken.

Wir haben geredet und viele Infos über das Kinderhospiz bekommen. Zum Beispiel haben wir über die Zimmer und das Gelände gesprochen und sie haben uns Fotos gezeigt. Wir hatten ein nettes Gespräch mit Frau Iben und Frau Zimmer und Frau Pfahlert.

Sie haben uns die Baustelle gezeigt.

Wir haben uns versprochen, uns gegenseitig zu besuchen.

Wir hatten einen schönen Tag.

Von Nora und Jonas

Muffinspende

Faschingsparty am 12.02.24

Am 12.02.24 hat die Schule am Tannenberg gemeinsam Fasching gefeiert. Um 10:30 Uhr haben wir uns alle verkleidet im Forum getroffen und getanzt. Das Forum wurde bunt geschmückt und es gab leckere Süßigkeiten. DJ Andreas hat Musik gemacht und alle hatten viel Spaß. Um 11:30 Uhr gab es noch eine Tanzaufführung von einer Tanzgarde. In den Klassen wurde ebenfalls gefeiert und groß und bunt zusammen gefrühstückt. Das war ein toller Tag und alle hatten viel Spaß!

Nikolaus in der Schule am Tannenberg

Am 6.12. ist Nikolaustag und wenn wir Glück haben, besucht uns der Nikolaus und seine Engel in der Schule und bringt uns ein kleines Geschenk vorbei. So auch in diesem Jahr. Einige Klassen wurden heimlich besucht, indem plötzlich ein gefüllter Sack vorm Klassenraum stand, in andere Klassen kam der Nikolaus und seine Engel singend hinein. Wir durften dem Nikolaus auch etwas vorsingen und ihm und den Engeln ein paar Fragen stellen. Was haben wir uns gefreut! Wir, die Klasse 4e hat vom Nikolaus ein Lebkuchenhaus zum Selberbauen bekommen. Das war sooo nett vom Nikolaus. Wir waren so begeistert, dass wir das Lebkuchenhaus direkt am Nikolaustag zusammenbauten und uns nun jeden Tag daran erfreuen. Manchmal dürfen wir auch ein wenig davon naschen - mhhh, schmeckt das lecker! :)

Besuch auf dem Weihnachtsmarkt

Am 12.12.2023 haben wir, die 4e den Göttinger Weihnachtsmarkt besucht. Wir hatten einen wunderschönen Tag und haben viel erlebt: Wir sind Riesenrad gefahren, haben Pommes, Schmalzkuchen und Zuckerstangen gegessen und einen leckeren Punsch oder heiße Schokolade getrunken. Das hat so viel Spaß gemacht, am liebsten wären wir noch viel länger geblieben!

Besuch von Thomas Johannes Hauck in der Kinder- und Jugendbuchwoche

Im Rahmen der Kinder- und Jugendbuchwoche vom 12. - 17. November 2023 besuchte uns der Autor Thomas Johannes Hauck und brachte einige seiner Werke mit zu uns in der Schule. Über einen Beamer konnten wir direkt in seine Bücher gucken und er las uns mehrere Bücher bzw. Ausschnitte sehr lebendig vor und zog uns mit seinen lebhaften Imitationen in den Bann. Wir konnten gar nicht genug kriegen und hätten am liebsten alle Bücher von ihm gehört. Wir hatten viel Spaß und durften am Ende sogar noch ein paar Fragen stellen. Vielen Dank an Thomas Johannes Hauck für seine eindrucksvolle Präsentation seiner Werke!

bild Lesung